Siehe, ich will Jerusalem zu m Taumelbacher machen für alle Välker ringsum - hier zu öffnen

Hier nur eine kurze Leseporbe:

"Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher machen für alle Völker ringsum"(Sach.12,2).

Zu den Völkern ringsum gehören auch die Araber im sog. Gazastreifen. Schon zur Zeit der ersten König, ja bereits in der Zeit der Richter, gehörten die Philister, die auf diesem Landstrich wohnten, zu den erbittertsten Feinden Israels. Auch sie haben sich vom wahren Feind der Menschen, von Satan, aus dem "Taumelbecher" einschenken lassen und wurden trunken vor Hass. So überfielen sie immer wieder das Land mit schrecklichen Folgen für die Israeliten. Durch ihre Hand wurden zum Beispiel zur Zeit des Priesters Eli an einem einzigen Tag dreißigtausend Menschen umgebracht und die Bundeslade geraubt. Auch die beiden Söhne Elis, die die Lade begleiteten, "fanden den Tod" (1.Sam.4,10-11). "Wie ist das zugegangen?", fragte Eli einen davongekommenen Soldaten. Als er hörte, was passiert war, fiel er tot um.(Verse 15-17).
Wie überhaupt aber hatte dieses große Unglück dem Volk Israel passieren können? Hatte es nicht die Zusage Gottes:" Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an?"(Sach.2,12). Schwere Schläge gegen seine Existenz infolge von Überfällen durch feindliche Nachbarn, passierten immer dann, wenn die "Augäpfel" der Israeliten nicht auf Gott gerichtet geblieben sind, sondern eine andere Hauptblickrichtung eingenommen, sich auf fremde Götter verlassen haben statt auf den "Hüter Israels".

Diese Änderung der Blickrichtung geschah auch dann, wenn sie nicht nach oben zu Jahwe aufschauten, sondern auf ihre eigene Stärke und Erfahrung sahen. So ist es auch bei König Saul geschehen. Ihm ließ Gott durch Seinen Propheten Samuel sagen: "Hat der Herr an Brandopfern und Schlachtopfern das gleiche Gefallen wie an Gehorsam Gegenüber der Stimme des Herrn? Wahrhaftig, Gehorsam ist besser als Opfer und Hinhören besser als das Fett von Widdern"(1.Sam.15,22).

"Warum hat Gott", werden Angehörige späterer Generationen und auch Menschen aus anderen Ländern betroffen fragen," diesem Land so etwas angetan? Warum entbrannte dieser gewaltige Zorn? Und man wird antworten: Weil sie den Bund verlassen haben, den Jahwe, der Gott ihrer Väter mit ihnen geschlossen hatte, als er sie aus Ägypten führte, weil sie angefangen haben, anderen Göttern zu dienen..."(5.Mose 29,23-24).


Israel und Gaza- - Alktuelle Ereignisse aus biblsicher Sicht 

Roger Liebi LIVE

205.485 Aufrufe Premiere am 18.10.2023
Seit dem 7. Oktober 23 ist der Nahe Osten in Flammen. Was sagt die Bibel über den Gazastreifen? Wie sind die aktuellen Ereignisse aus biblischer Sicht einzuordnen?