Es ist auffallend, dass Apostel und Propheten in Vergangenheitsform  zusammen angeführt werden. Die ganze Gemeinde ist auf der Grundlage der Apostel und Propheten auferbaut (Eph 2, 20). Kann heute noch jemand den Anspruch Apostel oder Prophet zu sein in Anspruch nehmen? Dieser Frage wollen wir nun nachgehen.


Einige berufen sich auf Epheser 4, 11-12 und sprechen von dem fünffachen Dienst, den der Herr in die Gemeinde gesetzt hat und den es auch heute noch geben müsste. Warum sollten ausgerechnet Apostel und Propheten heute nicht mehr gelten und die restlichen (Evangelisten, Hirten, Lehrer) schon?


Bei diesen Überlegungen wird übersehen, dass uns die Apostel und Propheten im vollen Umgang gegeben sind im völlig gewissen prophetischen Wort (2 Petr 1, 19), der Heiligen Schrift und wir so in der Lehre der Apostel (Apg 2, 42) im vollen Umfang festhalten können. Denn ihnen wurde ja durch den Geist die Offenbarung gegeben (Eph 3, 5), dass wir mit zum Leib und Mitteilhaber seiner Verheißung  sind in Christus durch das Evangelium. So ist die Gemeinde schon von allem Anfang an auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist (Eph 2, 20).
Das ist auch der Grund, warum von den Aposteln und Propheten immer in Vergangenheitsform gesprochen wird und Paulus die Ältesten von Ephesus nicht künftigen Apostel und Propheten anvertraut, sondern allein Gott und dem Wort seiner Gnade (Apg 20, 32).


Apostel und Propheten haben einen besonderen Dienst der Offenbarung:

Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und  sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen,  (Lk 11,49) - Daran könnt ihr, wenn ihr es lest, meine Einsicht in das Geheimnis des Christus erkennen, das in früheren Generationen den Menschenkindern nicht bekannt wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist,… (Eph, 3,4 ff) - Freut euch über sie, du Himmel und ihr heiligen Apostel und Propheten; denn Gott hat euch an ihr gerächt! (Offb, 18, 20) - …damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat… (2 Petr 3,2)


Sie haben eine besondere Lehrautorität:

Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel  (Apg 2, 42) - Ihr aber, Geliebte, erinnert euch an die Worte, die im voraus von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus gesprochen worden sind  (Jud 17) - … wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist,… (Eph, 3,4 ff) - Deren Diener bin ich geworden gemäß der Haushalterschaft, die mir von Gott für euch gegeben ist, dass ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, nämlich das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, nun aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist (Kol 1,25ff)


Diese sind das Fundament auch für die heutige Gemeinde:

So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Christus selbst der Eckstein ist  Eph 2, 19ff - Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes  (Offb 21,14). - Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.


Diese Apostel haben besondere Autorität:

…bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinausziehen sollten. (Apg 15,2); vgl. Apg 16,4) - Und Gott hat in die Gemeinde etliche eingesetzt, ersten als Apostel, zweitens als Propheten…. (1 Kor 12, 28). - Sie haben eine Berufung (Lk 6,12-16; 1 Tim 2,7; Gal 1,15ff) ein Amt (Röm 1,5), sind Mitarbeiter Jesu (Lk 9, 1+10). Paulus ist ein Heidenapostel (Röm 11,13).


Ihnen folgten Zeichen und Wunder:

Es kam aber Furcht über alle Seelen, und viele Wunder und Zeichen geschahen durch die Apostel. (Apg 2, 43) - Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen und Wundern und Kraftwirkungen. („ Kor 12, 12) - Diese wurden ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen. (Hebr 2, 4) -
Denn ich würde nicht wagen, von irgendetwas zu reden, das nicht Christus durch mich gewirkt hat, um die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk, in der Kraft von Zeichen und Wundern, in der Kraft des Geistes Gottes, … (Röm 15, 18) - ..wir haben aber auch nicht Ehre von Menschen gesucht, weder von euch noch von anderen, obgleich wir als Apostel des Christus würdevoll hätten auftreten können… (1 Thess. 2, 6)


Falsche Apostel fordern betrügerische Autorität:

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. …Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine (Satans) Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein. (2 Kor 11, 13ff). - ... und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt… (Offb 2, 2).


Nun haben wir das geschriebene prophetische Wort:

… damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind ... (2 Petr 3, 4) – Es ist nun ein niedergeschriebenes prophetisches Wort. - Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort schein… (2 Petr 1, 19). – Es ist ebenfalls bereits das prophetische Wort niedergeschrieben. - Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet (2 Tim 3, 16) -  Sie reicht für eine ganze Zubereitung und völlige Ausrüstung. So warnt Petrus nicht mehr vor falschen Propheten, sondern vor falschen Lehrern (2 Petr 2, 1).


Freilich gibt es auch heute überregionale Dienste für die Gemeinden

Diese Dienste können vielfältig sein. Es sind Knechte Jesu Christi, Gottes Mitarbeiter, wie ein Epaphras, der bei den Kolossern und in der Umgebung diente, ein Apollos und viele andere, oder ein Philippus, der zunächst Diakon war und dann als Evangelist tätig ist.  Keiner dieser Mitarbeiter und Mitknechte hat sich darauf berufen, ein Apostel zu sein, wie aber ein Paulus in allen Briefen bewusst tut.  Diese aber sind Evangelisten, Hirten und Lehrer, die über-regional Dienste tun, jedoch nicht den Autoritätsanspruch eines Apostels haben.


Johanne Ramel
Neudastraße 10
A-3375 Krummnußbaum
www.johannes-ramel.at